Flugzeugabsturzstelle


Ansicht des Ortes um 1940
In der Nacht vom 27. auf den 28. August 1943 nach einen Luftangriff auf Nürnberg kreiste gegen 22.45 Uhr ein Bomber brennend über die Ortschaften Schönbrunn und Zettmannsdorf und stürzte zwischen Zettmannsdorf und Halbersdorf in den Wald.
Die Maschine riß eine Schneisse von ca. 140 m Länge und eine Breite von ca. 20 m in den Wald. Die Feuerwehren von Zettmannsdorf und Halbersdorf stellten nach dem Löschen der Unglücksstelle fest, daß es keine Überlebende gab.

Gedenkstein an der Absturzstelle

Stirling Bombers starting at Great Britain
Die Maschine, eine Stirling III der 620. Schwadron der Britischen Air Force wurde auf ihren Rückflug von einen Nachtjäger der deutschen Luftwaffe abgeschossen.
Das Bild zeigt die siebenköpfige Besatzung,die dabei ums Leben kam. (hintere Reihe von links): Stephen Coyne ( Heckschütze,) Maurice Meakin ( Flugingenieur,) John Nichols, ( Pilot ), Neville Mitchell ( Bombenschütze ), Stanley Bond ( Navigator ), Vorne von links: Patrick Donelly,( Bordfunker ), George Burton, ( Schütze im Turm ),Donelly war Neuseeländer,alle anderen Briten.

Besatzung des Flugezuges

Gedenkstein am Waldweg
Die toten Soldaten wurden auf den Friedhof in Schönbrunn beigesetzt. Später auf den Soldatenfriedhof Tegernsee umgebettet.
(hw)

www.stgwklub.de